... auf der Homepage des Musikvereins Trachtenkapelle Siegelau 1882 e.V.
Wir freuen uns, dass Sie unsere Homepage besuchen und wir Ihnen unseren Verein etwas näher vorstellen dürfen.

Unser Verein wurde vor gut 130 Jahren gegründet und hat sich schon seit den Anfängen für die musikalische Unterhaltung der Siegelauer Dorfbewohner bei kirchlichen aber auch weltlichen Anlässen bemüht. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert! Neben 2 Jahreskonzerten, zählen vor allem das jährlich stattfindende Frühlingsfest (auch bekannt als "Gummistiefelfeschd") sowie zahlreiche Auftritte bei befreundeten Vereinen und anderen Anlässen zu unseren Aktivitäten im Vereinsjahr.

Unser Verein besteht aus ca. 55 aktiven Musikerinnen und Musikern und wird seit 2013 von unserem Dirigenten Stephan Wehrle musikalisch geleitet. Genauso vielfältig wie unser Publikum versuchen wir auch unser musikalisches Repertoire zu gestalten, jedoch immer mit dem Bekenntnis zur traditionellen Blasmusik. Zugleich fühlen wir uns unserer Heimat eng verbunden und möchten diese auch nach "außen" mit unserer original Schwarzwälder Tracht repräsentieren.

Unser Verein ist langjähriges Mitglied des Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V sowie des Bund "Heimat- und Volksleben" e.V.

Viel Spaß auf unserer Seite!